Angelurlaub Niederlande
Zeeland - unbegrenzte Angelmöglichkeiten
![]() |
Angelurlaub Zeeland |
600 km Küste - Brandungsangeln für Anfänger und Angelprofis
Zeeland hat ungefähr 600 Kilometer Küste (Quelle: Wikivoyage | Zeeland) - einen grossen Teil der Küste in Zeeland kann man prima mit Brandungsruten befischen. Ob klassisch und einfach auf den Stränden, zum Beispiel bei Zoutelande und Domburg, oder lieber etwas wagemutiger mit grossen Ködern bei den Sturmflutwehren in Vrouwenpolder oder auf dem Brouwersdam und als Zielfisch kleinen Nordseehaie. Selbst das Brandungsangeln alleine ist schon so vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Anfänger fangen schnell ihre ersten Fisch in den Sommermonaten auf dem Strand zwischen Domburg und Westkapelle. Hier kann man einfach und bequem mit seinem Auto bis auf den Deich fahren. Parken auf der Seite des Meeres vom Deich ist tagsüber kostenlos. So muss man seine Angelausrüstung nie weit bis ans Wasser schleppen. Bei Ebbe bzw. 2h vor Ebbe und danach, ist die beste Zeit um mit einer einfachen Montage von 2-3 Haken mit Wattwürmern ein paar Schollen und mehr zu fangen. Die Fische beissen sowohl tagsüber als auch Nachts. Wer viel Glück hat erwischt sogar einen Wolfsbarsch. Besonders hilfreich sind Wurmnadeln - 3 Stücke von einem Wattwurm reichen aus um alle Haken von einem Vorfach zu bestücken. Mit ein wenig Übung gelingt es schnell die Wurmstücke sauber auf die Haken zuziehen. Abends sind Knicklichter für die Rutenspitzen und eine gute Taschenlampe sehr hilfreich - ohne steht man schnell im dunkeln. Ein gute Kopflampe mit LED's hält viele Stunden und man hat die Hände frei um die Köder zu montieren.
Wenn Ihr mehr Erfahrung im Brandungsangeln habt, dann könnt Ihr auch einfach Richtung Renesse fahren und bei Vrouwenpolder oder auf dem Bouwersdam, die besten Angelstellen aufspüren. Die Fische ziehen jedes Jahr an neue Plätze. Wer die Augen nach anderen Anglern aufhält sieht schnell wo es läuft. Frische Fischschuppen auf dem Boden verraten auch immer was gerade so am Angelplatz schwimmt und frisst. Die besten Brandungsangler von Zeeland fangen grosse Wolfsbarsche und immer wieder auch einen Nordseehai. Hundshaie und Katzenhaie beissen in starker Strömung auf ganze Shrimps und Fischfetzen.
Süsswasser im Überfluss
Zeeland ist ein Teil der Niederlande, der schon immer mit dem Wasser lebte - die Gegend ist perfekt für eine Angelreise geeignet. Vor allem aber das Wasser innerhalb der Halbinseln bereitet den Bewohnern viel Arbeit. Etliche Pumpen, lange Kanäle und weltweit einzigartige Entwässerungsmöglichkeiten regulieren den Wasserstand. Die Niederländer sind wahre Weltmeister, wenn es darum geht, ein Stück Land trocken zu legen und oder einen, für Angler sehr ansprechenden Kanal zu bauen. Zeeland wird durch mehrere grosse Kanäle durchzogen. Hier darf man ohne Angelschein, mit 2 Ruten pro Person immer fischen. Gefangen werden vor allem Aale. Für mich persönlich sind die kleinen bis mittelgrossen Kanäle viel Interessanter. Teilweise sind die Gräben nicht breiter als 3-4m. beherbergen jedoch viele gute Sportfische. Denkt hier an kleine Wildkarpfen, grosse Schleien und Brassen. Auch Rotfedern und kleine Barsche lassen (m)ein Anglerherz immer wieder aufblühen.Bei Koudekerke, Vlissingen und teilen von Middelburg liegen die Gewässer des lokalen Angelvereines, der seine Gewässer auch für Touristen offen gestellt hat. Ein Angelurlaub in Zeeland dreht sich nicht immer nur um das Angeln am Meer. Teuer muss eine Angelreise in die südlichste Provinz der Niederlande übrigens auch nicht sein. Eine Wochenkarte kostet 9,00€. Ein Angelschein ist nicht nötig um diesen zu erwerben. Die Angelkarten für Koudekerke und Umgebung bestellt Ihr telefonisch bei Herrn Jos de Looff unter folgender Nummer:
- 0031-(0)6 / 105 488 64
Vielleicht seit Ihr auch schon einmal von der Autobahn aus Richtung Domburg entlang der Kanäle gefahren, diese gehören mit zum Gebiet der Angelkarte. Besonders bekannt und beliebt ist das fischen bei dem Bunker von Koudekerke. Hier fahrt Ihr ebenso wie am Deich von Westkapelle mit Eurem Auto bis an den Angelplatz. Weitere Angelgewässer, verwaltet durch den H.S.V. Vlissingen - in Middelburg und im Stadtgebiet von Vlissingen sind mit einer anderen Angelkarte zu befischen. Um eine Tages-/ Wochenkarte zu kaufen ist hier allerdings auch ein Vispas nötig. Weiter Informationen und Karten gibt es u.a. in Vlissingen im Angelladen und auf unserer Webseite:
- HSVlissingen.nl | Angelverein Vlissingen - Angelwettbewerbe und Angelkarten
- Karpfenangeln Holland | Polderkarpfen - Angeln ohne Angelschein
Hochseefischen auf der Nordsee
Im Hafen von Vlissingen ganz in der nähe vom Bahnhof liegen die Angelboote die Euch für einen fairen Preis an die besten Angelstellen der Nordsee bringen. Im Sommer werden alle Nordseefische gefangen. Sogar Haie und Rochen beissen immer wieder auf die Köder der Angler. Die Angelboote der Flotte von Vlissingen sind bekannt für ihre freundlichen Kapitäne und entspannte Atmosphere an Bord. Jungangler und Touristen sind immer herzlichen willkommen und werden mit Snacks und Getränken versorgt. Auch Angelruten und Köder sind immer Vorrätig und teilweise sogar schon im Preis enthalten. Kein versteckte Kosten - Angeltipps von den Profis inklusive. Für Veranstaltungen und Events gelten abweichende Preise.
![]() |
'Nautilus' vor Vlissingen |
Selbst Angelverein und grosse Gruppen haben immer viel Spass. Bis zu 12 Personen können die 'Nautilus' exklusiv mieten. In den Sommermonaten werden spezielle Ausfahrten zum Haiangeln angeboten. Die Skyline von Vlissingen bietet eine beeindruckende Aussicht auf dem weg zu den Angelplätzen. Noch ein Stück spannender wird es, wenn die grossen Ozeanriesen mit Kurs von und nach Antwerpen passieren. Oft verschwinden die Angelboot im Schatten der Giganten.
Angeln Zeeland - behindertengerecht
Johnno, der Kapitän der 'Anguilla', bietet einen besonderen Service, den ich Euch an dieser Stelle vorstellen möchte. Durch seine Ausbildungen und Berufserfahrung hat er viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, die eine Behinderung haben. Egal ob Ihr an einen Rollstuhl gebunden seid oder Eure Kinder ein Verhaltensstörung aufweisen. Johnno fährt zusammen mit Euch aus Kamperland zum Angeln auf seinem Boot aus. Ihm liegt es besonders am Herzen jedem einen guten Tag auf dem Meer zu ermöglichen. So hat er auch keine festen Preise sondern erstellt für jede Buchungsanfrage ein spezielles Angebot. Sein Söhne packen mit an und so sind schon viele glückliche Gesichter Abends von seinem Boot gekommen. Johnno ist ein Meister seines Fachs und ein besonderer Angler mit einem Riesenherz für alle Menschen und Tiere. Er weiss übrigens auch wo die Seehunde liegen. Immer wieder ein Erlebnis für die ganze Familie - ein Angelurlaub in Zeeland ist einfach besonders!Angeln in Zeeland - Angebote
Nautilus Angelboot | 65,- All Inc. - Angelköder, Kaffee, Suppe, Angeltipps | VlissingenUPDATE: die Nautilus ist verkauft und der Skipper fährt jetzt mit der MAREZAET einem großen Hochseeangelboot aus. Mehr Infos unter: Hochseeangeln Holland.- UPDATE II: Inzwischen fährt die Mannschaft wieder unter Flagge der Nautilus.
Wiesje Angelboot | 75,- All Inc. - Angelruten, Angelköder, Verpflegung | VlissingenAnguilla Angelboot | Behindertengerechtes Boot, Betreuung - Preis auf Anfrage- UPDATE > Das Angelboot Anguilla, und die Wiesje sind nicht mehr aktiv zu buchen. Reservierung sind telefonischen (lokalen) Anfragen vorenthalten. In der Vergangenheit gab es zu viele Anfragen / Absagen.
- Angelkarten Süsswasser | Wochenkarte 9,- | Tel: 0031-(0)6 / 105 488 64 | Koudekerke
- Angelfachgeschäfte:
- Westkapelle: Zuiderduin | Wurmzucht und eine grosse Auswahl für Süss-/ Salzwasser
- Vlissingen: Jan Peter Hengelsport | Angelköder und viele gute Angelruten Angebote
- Brandungsangeln | Ruten, Rollen, Ständer, Vorfächer (Fish-Tackle EU)
- Angelsportverein Vlissingen | Angelkarten und Wettangeln
Unterkünfte Angelreise Zeeland
- Ferienpark Angebote NEU
- Strandschlafhäuser
- Domburg Unterkünfte | Booking.com Bestpreisgarantie
In Zeeland gibt es viele schöne Roompot Ferienparks mit eigenen Gewässern. Viele der Angelgewässer sind den Gästen der Park Exklusiv vorenthalten. Hier haben schon etliche Väter zusammen mit ihrem Nachwuchst ein paar kleine Fische gestippt. Vielleicht die ersten Fische überhaupt. Ein paar Maiskörner oder ein paar Stücke Brot, mehr braucht man nicht zu seinem ersten Fang. Die Ferienwohnungen sind auch sehr vielfältig. Es gibt kleine gemütliche B&B's sowie grosse Villen in den Zentren von Domburg und Oostkapelle. Für jedes Budget findet sich eine passende Unterkunft.
Auf der Webseite von mir - Marco Solar, findet Ihr noch viel mehr Informationen zu einem erfolgreichen Angelurlaub in Zeeland. Von 2009 bis 2017 war Zeeland meine neue Heimat, nachdem ich Deutschland verlassen hatte. Schon viele Jahre zuvor kam ich hier regelmässig während der Ferien und später für ein verlängertes Wochenende mit meiner damaligen Freundin, heute Frau, um Stress und Lärm der Grossstadt zu entfliehen. Selbst die Holländer sagen das Zeeland eine besondere Provinz ist. Nicht nur das Licht und das Wasser machen das Leben und Angeln hier einmalig.
Anreiseinformationen und mehr gibt's hier: Angelurlaubtipps.de - Auf der Startseite könnt Ihr nach Eurem Lieblingsort für eine Angelreise nach Zeeland suchen. Das folgende Angelvideo habe ich letzte Saison am Strand von Domburg und Westkapelle gedreht. Leider keine grossen Fänge - dafür aber viel Sonneschein und Spass:
Anreiseinformationen und mehr gibt's hier: Angelurlaubtipps.de - Auf der Startseite könnt Ihr nach Eurem Lieblingsort für eine Angelreise nach Zeeland suchen. Das folgende Angelvideo habe ich letzte Saison am Strand von Domburg und Westkapelle gedreht. Leider keine grossen Fänge - dafür aber viel Sonneschein und Spass:
Angelreise Zeeland - Geheimtipp
Wenn Ihr ein wenig Erfahrung im Spinnfischen oder Fliegenfischen habt, dann könnt Ihr in den Sommermonaten sehr gut in Vlissingen auf dem Boulevard und auf den Stränden zwischen Zoutelande und Domburg auf Wolfsbarsch fischen. Eine starke Spinnrute ist absolut ausreichend. Wichtig ist, dass das die Süsswasserangelgeräte Abends nach dem fischen gut abgespült wird. Am besten gleich mit unter die Dusche und alles gut mit klarem Wasser spülen, so dass kein Salz in der Rolle oder an den Rutenringen bleibt.
Grosse Hechtfliegen, Löffelblinker, Spinner, Gummifische - alle Angelköder mit denen man auch auf Zander oder Hecht angelt - laufen in der Mündung der Schelde bzw. in der Nordsee auf Wolfsbarsch, Makrele & Co. auch. Grosse Wolfsbarsche lauern oft hinter Steinen, oder in der Nähe der 'Paalenhoofden' - Holzbarrikaden im Wasser die, ähnlich wie Buhnen im Fluss, den Wasserlauf regulieren. Gezielt angeworfen kann man hier viele gute Fische fangen. Wenn die Raubfische in der Nähe sind, dann hört man diese oft rauben. Ein typisches klatschen an der Wasseroberfläche verrät die Räuber schnell.
Hier findet Ihr weitere Holland Angelurlaub Tipps, unter anderem zum Hechtangeln an den Poldern von Nordholland. Sowie zu den besten Unterkünften in der Region Zeeland: Holland Angelreisen.
Hier findet Ihr weitere Holland Angelurlaub Tipps, unter anderem zum Hechtangeln an den Poldern von Nordholland. Sowie zu den besten Unterkünften in der Region Zeeland: Holland Angelreisen.
© Marco Solar | 2015
UPDATE 2017 / 18 / 19
UPDATE 2017 / 18 / 19
Update II 2021
+++ UPDATE 2017 +++
AntwortenLöschenDie Nautilus und Anguilla sind inzwischen erneuert und fahren unter neuem, bzw. 2. Namen. In Vlissingen empfängt Euch seit 2017 ein grosser Kutter für bis zu 12 Personen. Die Preise zum Karpfenangeln haben sich nicht geändert.
Gruß & Petri Heil
Marco Solar | Angelurlaubtipps.de