Direkt zum Hauptbereich

Belgien ­čçž­čç¬ Angelkurs

Angelkurs Belgien ­čçž­čç¬ 2019

Ein Blog Bericht von Marco Solar zum Angelkurs von Silke und Maria, im Herbst 2019 in Belgien am Meer. Die Webseite Angelurlaubtipps.de bietet in Zusammenarbeit mit u.a. Guided Fishing, individuelle gef├╝hrte Angeltouren in Belgien und Zeeland / NL an. Hier liest du wie Marco's Angelkurs ablief, und wie du dein pers├Ânliches Angelguiding in Belgien buchen kannst.

--------------------------------------------------

Gef├╝hrte Angeltour(en) Blog Bericht

29. September  - 11. Oktober / 2019 Belgien | Westflandern. Angeln mit Guide auf Karpfen, Weissfische und Co. Vom Angeln mit der Pose und dem Futterk├Ârbchen, ├╝ber moderne Methodfeedertechniken bis zum Angeln auf Karpfen mit Boilie und Grundmontage.

Angelguide Belgien

Mein Name ist Marco Solar und ich kenne Westflandern seit meiner Kindheit. Die Gegend rund um Oostende war damals schon wie eine zweite Heimat f├╝r mich. Heute lebe ich hier zusammen mit meiner Frau am Meer. Die belgische K├╝ste, die Polder und Seen sowie die niederl├Ąndischen Gew├Ąssern in der Region Zeeland sind mir sehr ans Herzen gewachsen.

Hier in Belgien liegen die S├╝├č- und Salzwasserangelstellen allesamt nicht weit voneinder entfernt. Westflandern und Zeeland sind die perfekten Reiseziele f├╝r einen Angelkurs, oder ein Angelguiding bei dem man innerhalb k├╝rzester Zeit viele verschiedene Techniken (kennen)lernen kann. Den einen Tag angelt man im Kanal auf S├╝├čwasserr├Ąuber, am n├Ąchsten Tag auf dem Meer bei den Wracks im Salzwasser, und zum Abschlu├č noch ganz in Ruhe eine Runde mitten in der Natur an einem Karpfenangelsee.

Gef├╝hrte Angeltour Westflandern

Im Herbst 2019 hatte ich eine Buchung zu 3 - 4 Angeltagen an den westfl├Ąmischen Gew├Ąssern f├╝r 2 Personen. Schon fr├╝hzeitig wurde der Angelkurs angefragt, und so konnten wir alle Details deutlich besprechen und am Ende von einem gut organisierten Angeltrip genie├čen.

In der Regel kommen unsere Guidingg├Ąste f├╝r einen manchmal auch f├╝r zwei Angeltage.

Silke und Maria hatten das Gl├╝ck das sie mehr als 10 Tage Angelurlaub in Belgien vor sich hatten. Die Planung war in der ersten Woche die Gew├Ąsser und M├Âglichkeiten allesamt zu entdecken und soweit m├Âglich selber auszuprobieren. In der zweiten Woche wollten die zwei auf eigene Faust losziehen.

Am Ankunftstag began es, w├Ąhrend dem Einweisungstreffen in Jabekke am Klein Strand Angelsee und Ferienpark, wie aus Eimern zu regnen. Von Anfang an standen die zwei ohne zu meckern am Wasser und ├╝bten mit mir das Anf├╝ttern mit einem Wurfrohr. Nachdem wir alle ein paar H├Ąnden an den Hot Spots am Angelsee ins Wasser geschossen hatten, entschlossen wir uns dann doch das Trockene aufzusuchen. Die Karpfen konnten so schonmal ein paar Boilies von uns fressen und sich an die K├Âder gew├Âhnen. Damit war der eine oder andere Karpfen am Klein Strand See beinah garantiert.

Ich war mir nach dem ersten Tag sicher das ich mit Silke und Maria zwei echte Vollblutangler(innen) zu Gast hatte, und das Angelguiding nicht bei Null beginnen musste. Auch das zum Teil sehr wechselhafte Wetter sollte dem ganzen keinen Abbruch geben. Motiviert starteten wir zu einer sch├Ânen und lustigen Angeltour mit Guiding in Belgien.

Angeln Polderkan├Ąle Belgien

Angelurlaub Belgien
Angeln am Kanal in Belgien

W├Ąhrend unserem Angelguiding gab es sogut wie keine unvorhergesehenen Ereignisse oder R├╝ckschl├Ąge. Nur ein kleines Ding, lief vielleicht nicht 100% nach Plan. Montags hatte unser letzter lokaler Angelladen aufeinmal Ruhetag! Dienstags, das war mir bewu├čt - aber jetzt war Online auch der Montag als geschlossen markiert.

So kam es das wir zu Beginn der Woche unser Gl├╝ck an den Polderkan├Ąlen der Region West Flandern ohne Maden probierten. Ausreichend W├╝rmer konnte ich bei uns im Garten selber ausbuddeln, Maden gab es erst ab Mittwochs wieder.

Im Prinzip ├Ąndern sich die Angeltechniken ob mit Maden oder W├╝rmern am Haken nicht gro├č. Das gr├Â├čte Vertrauen hatte ich pers├Ânlich in unseren Dosenmais. Hier an den kleinen Kan├Ąlen zeigte ich meinen Guiding├Ąsten wie man optimal mit einer Wagglerpose oder mit dem Feederk├Ârbchen auf kleine Karpfen und gro├če andere Weissfische angelt. Perfektes Futter anmischen zum anf├╝ttern klappte auf Anhieb, nur liessen uns die Fische ein wenig im Stich.

Au├čer ein paar zaghaften Anbissen auf halbe W├╝rmer oder einzelne Maisk├Ârner passierte weiter nicht viel. Neben uns sa├č ein lokaler Aalangler mit seinen unberingten Stippruten. Auch beim ihm zeigte sich keine Regung. Zum Ende des Tages wurde der Wind st├Ąrker, da sich via Frankreich ein Unwetter n├Ąherte. Die Wagglerposemontage blieb nur noch bedingt am Futterplatz.

Als letzte Rettung konnte ich nun die unberingten Stippruten von mir aus dem Auto am Angelplatz zaubern. Und die Vorz├╝ge der Montage bei gen├╝gend Seitenwind, im direkten Vergleich zur Wagglerpose gut vorf├╝hren. Selbst auf den kleinen Haken der unberingten Stipprute liess sich keine Rotfeder am ersten Angeltag verf├╝hren.

An den belgischen Kan├Ąlen wird sehr viel mit der Stipprute geangelt. Die Feedermontage ist weniger bekannt, oder beliebt. Daneben sieht man relativ viele Angler die gezielt auf Aal angeln. Auch die Aale sind neben den Polderkarpfen gut vertreten.

Oostende Angelsee

Hengelsport Belgi├ź
Oostende Belgie
Oostende / Belgien

Mittwochs ging es Fr├╝hmorgens Richtung Oostende zum Angelladen, in unmittelbarer N├Ąhe zum Angelsee beim Maria Hendrika Park. Ich war ├╝ber p├╝ntklich vor Ort und durfte kurz vom Moment genie├čen in dem das Leben auf die Stra├čen kommt, und alle Lichter angehen. Wenn die Nacht dem Tag "Hallo" sagt. Kurz bevor die Sonne aufging, kam ich mit reichlich Maden aus dem Laden und machte mich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Es sollte ein sch├Âner und hoffentlich auch fischreicher Angeltag werden.

In Oostende im Maria Hendrika Park gibt es verschiedene Angelseen. Wir hatten uns f├╝r das Spiegelmeer entschieden. Dieser See ist voll mit Karpfen, aller Art; Schleien, Brassen usw. und wird regelm├Ąssig zu Wettk├Ąmpfen genutzt. Meiner Meinung waren die Fangchangen hier sehr hoch, und die Angelpl├Ątze optimal f├╝r einen weiteren Guidingtag zum Feeder- und Matchangeln.

Jeder Angler darf mit 3 Ruten angeln. Die Tageskarte kostet 5€ und wird t├Ąglich am See gegen Mittag abgerechnet. Bitte beachtet bitte das ihr das Geld jeweils passend und Bar dabei habt. Gerne gibt euch der Angelaufseher des Tages aktuelle Empfehlungen was gut l├Ąuft.

Silke kannte sich schon gut mit dem Karpfenangeln auf Grund und modernen Boiliemontagen aus. So hatte sie in Windeseile ihren Rodpod mit 3 Ruten scharf und war klar den dicksten Karpfen im See zu fangen. Ich erkl├Ąrte in der Zwischenzeit Maria ganz im Detail und pers├Ânlich was die letzten Kniffe beim Feederangeln sind.
Beide hatten die Tipps vom ersten Guidingtag mehr als gut aufgepickt und sa├čen ziemlich professionell am Angelteich in Oostende. Links und rechts neben uns kamen im Laufe des Tages mehr und mehr Angler ans Gew├Ąsser. Das positive dabei war, wir konnten gut sehen das nicht nur bei uns wieder einmal Beisflaute herrschte. Sollte es am stark wechselhaften Wetter liegen?

Im Gegensatz zum Montag kamen hier am Angelsee mehr vorsichtige Anbisse, jedoch bleib der erhoffte schnelle erste Fische im Kescher aus. Maria konnte mit einem kleinen Auftriebsk├Ârper am Haken dann aufeinmal ein paar besser Aktionen an die Feeder Rute bekommen. Die Maden am Haken waren ausbalanciert und bewegten sich kurz ├╝ber dem Gew├Ąssergrund in der Futterwolke vom Futterk├Ârbchen.

Bei Silke ging kurze Zeit sp├Ąter ein guter Run auf einen Kombik├Âder mit Tigernu├č und Boilie. Der Run sollte der H├Âhepunkt vom Anbiss bleiben. Wahrscheinlich hatte eine ├╝bereifrige Brasse oder eine vorsichtige Schleie das Rig gepackt.

Im weiteren Verlauf kribbelte es Silke dann auch so stark in den Fingern, sie wollte jetzt nach dem Run auch einen Fisch fangen. Das sie aktiv mit der Wagglerposen Angelrute loszog Fische suchen.
Wie sollte es anders sein, und es war auf Ansage! So biss einen Augenblick sp├Ąter ein guter Fisch an Maria's Feeder Rute. Sportliche eilte Silke herbei und ich sah wie ein eingespieltes Team einen sch├Ânen Fisch auf die Matte legten. Was die zwei nicht sahen, das waren die neidischen Blicke aller Herren am See. Nat├╝rlich war ich doppelt und dreifach Stolz auf unseren Fang w├Ąhrend dem Angelkurs hier in Oostende.
Nachmittags musste ich mich von Silke und Maria in Oostende verabschieden und malten mir in Gedanken auf der R├╝ckfahrt nach Hause aus, was noch so alles im letzten Moment anbeissen k├Ânnte. Die endg├╝ltige Fangmeldung blieb 1:0, trotz einem weiteren Run auf die Karpfenangeln.

Karpfenangeln ├Âffentliche Angelseen

Karpfenangeln Belgien Oostende | Marco Solar
Karpfenangeln Belgien ├Âffentlicher Angelsee

Nachdem Donnerstags ein weiteres Unwetter mit viel Wind und Regen ├╝ber uns gezogen war, sa├čen wir nun Freitags bei der Gemeinde Zandvoorde ganz in der N├Ąhe von Oostende an einem ├Âffentlichen Angelsee zum gezielten Angeln auf gro├če Karpfen. Der Angelsee bietet einige gro├če Angelstege und eine handvoll kleiner versteckte Angelpl├Ątze. Wir entschieden uns f├╝r einen der Stege wo unsere Rod Pods gen├╝gende Platz hatten.
Sowie an allen fl├Ąmischen ├Âffentlichen Gew├Ąssern darf man hier am Angelsee mit zwei Ruten pro Person angeln. Ein Angelboot ist in diesem Falle allerdings verboten, da es sich teilweise um ein Naturschutzgebiet handelt. Der Grote Keignaert ist ein Baggerloch, mit verschiedenen Gew├Ąsserstrukturen und Verl├Ąufen. Perfekt zum ├╝ben vom ausloten und finden des perfekten Spots.
Auch hier war Silke wieder schnell und sehr zielgerichtet. Ihre Ruten waren schneller einsatzbereit, wie ich eine Lotrute mit einer einfachen Montage rausgeholt und aufgebaut hatte. Mein zwei Guiding├Ąste sahen schnell die Vorz├╝ge von einer vern├╝ftigen Runde ausloten, wenn man neu an einen See kommt.

Unser Angelstellen sollten zwischen 1,50 und 3,50m Tiefe liegen. Gut verteilt ├╝ber die gesamte Breite des Gew├Ąssers.
Insgesamt konnten wir mit 6 Ruten fischen. 5 davon lagen mit einer klassischen Festbleimontage und Boilies auf dem Grund. Mit einer Rute fischte Silke das Ufer ab. Sie konnte sich so sehr f├╝r das Feeder- und Matchangeln w├Ąhrend dem Angelkurs begeistern, so dass sie ungern alle Ruten von sich auf dem Rod Pod haben wollte. Ich freute mich wirklich, da ich pers├Ânlich auch oft der leichten Feeder Angel, den Vorzug vor meiner 3,5lbs Karpfenangelausr├╝stung gebe.

Es sollte sehr spannend werden wo der erste Anbiss erfolgt.

Wir rechneten mit Karpfen von ├╝ber 15kg und hatten uns darauf entsprechend vorbereitet. Es lagen selbst zwei gute Abhakmatten, gro├če Kescher und alles weitere gut sortiert am Angelplatz klar. Der erste Pieper der Session kam an meiner linken Rute am gegen├╝berliegenden Ufer. Die erste wirklich Aktion sahen wir an Maria's Feederangel.

Bis zum Ende des Angeltages konnten wir viele Ideen und Meinungen zum Karpfenangeln austauschen. Zu guter letzt holte ich mein Geheimmittel aus dem Lockstofft├Ąschen. Es hei├čt Secret Agent und ich gab es Silke und Maria mit dem besten W├╝nschen auf den Weg.

Alle n├Ąchsten Anbisse, und Fische im Kescher bissen auf Baits die kurz im Secret Agent Dip baden durften. Hier in Oostende sollte es dann auch wieder 'nur' ein Fisch an der Feedermethod Angelrute sein.

Die n├Ąchste Woche angelten Silke und Maria dann alleine, mit Secret Agent Dip erfolgreich an ihrem Hausgew├Ąsser in Jabekke. Der See geh├Ârt ├╝brigens nicht zu den ├Âffentlichen Seen. Hier kauft man ebenfalls wie in Oostende eine Tages-, Wochen-, oder Jahreskarte. Der Besatz ist gut und teilweise sind sogar Unterk├╝nfte am Wasser zu vermieten. Mehr Info's hier unten unter 'Klein Strand Angelsee'.

Klein Strand | Karpfenangeln
Klein Strand | Angelsee
Klein Strand Karpfenangeln
Karpfenangeln Klein Strand Belgien

Hochseeangeln

Hochseeangeln in Belgien auf einem Angelboot, stand eigentlich auch auf der Planung. War allerdings optional je nach Wetterlage. Zwar konnte ich Silke und Maria ├╝berzeugen, das auch st├╝rmisches Wetter auf dem Meer Spa├č macht. Allerdings war es die Woche so st├╝rmisch, das kein Skipper rausfahren konnte.
In Belgien fahren viele Hochseeangelboote auch noch bei 4bft und mehr raus. In der Region Zeeland bei Holland sind dann meist schon die Str├Âmung zu stark, und die Wellen zu unberechenbar f├╝r die lokalen Angelboote. Eine Winterangeltour bei 5bft und B├Âhen von 7bft ist ein Erlebniss das man auch als Nichtangler oder Anf├Ąnger schon f├╝r unter 100€ pro Person hier in Belgien buchen kann. Auf Wunsch auch immer gerne inklusive Angelguiding zum Hochseeangeln.

Neben den gef├╝hrten Angeltouren auf dem Meer oder bei den S├╝├čwasserangelstellen im Inland, so sind auch Angelkurse an der K├╝ste zum Brandungsangeln eine M├Âglichkeit.
_______________

Links Belgien Angelurlaub

Entdecke hier alle Angelreisen aus dem Angebot von uns. Bei vielen Reisen k├Ânnen wir dich mit einem pers├Ânlichen Guiding unterst├╝tzen und so schnell zum Zielfisch f├╝hren.

Ich freue mich auf eure Angelkurs Anfragen und erstelle jedem Kunden wie gewohnt ein pers├Ânliches Angebot. An dieser Stelle auch noch mal ALLES GUTE & Liebe Gr├╝├če nach Deutschland von mir an Silke und Maria, Petri Heil und zeigt's den Jungs!