Wir teilen unsere besten Tipps und Tricks aus den letzten Jahren zum Angeln am Forellenteich. Angelanfänger aufgepasst, hier gibt es wertvolle Praxisempfehlungen zum erfolgreichen ersten Tag am Teich. Angeln für Anfänger mit den besten Angeltipps zum Angeln am Forellenteich.
Angeltipps Forellenteich
Du hast deinen ersten Angeltag am Forellenteich in den Kalender eingetragen und die Zeit zur Vorbereitung, und zur Vorfreude ist gekommen. Wie muss ich am Forellenteich angeln, so dass es sich lohnt und ich ein paar gute Fische mit nach Hause nehmen kann? Wir erklären es dir hier in unserem Blogbericht zum Angeln am Forellenteich für alle Anfänger.

Angelausrüstung Forellensee
Zum Angeln am Forellensee gibt es nicht die eine universelle Ausrüstung. Es gibt eine ganze Reihe an Angelruten, Rollen- und Hakengrößen die sich bestens eignen. Andersrum gesagt, man kann mit jeder Rute und Rolle einen Versuch wagen. Lass uns zuerst die Zielfische und die Angeltechnik pro Rute besprechen, und dann finden wir zusammen die passende Ausrüstung für dich zum Angeln an deinem Forellenteich. Je nach Zielfisch, Köder und Angeltechnik stimmt man die Ausrüstung ab.
- Angeln auf Forellen mit Pose und natürlichen Ködern oder Teig
- Grundangeln am Forellensee auf Wels, Karpfen und Stör
- Spinnfischen mit Spoons, Finesse Baits und UL Ködern
Forellen Angelausrüstung
Das Angeln auf Forellen mit Posen und natürlichen Ködern oder Teig ist sehr erfolgreich und weit verbreitet. Seit eh und jeh fangen Sportfischer mit einfachen Posenmontagen ihre Forellen am Forellenteich. Mit der Zeit lernt man welche Posen und welche Haken besonders gut funktionieren. Dein Vorteil an dieser Stelle, wir verraten es dir bevor du deinen ersten Versuch am Teich wagst.- Angelrute Länge 250cm. bis 390cm. / Wurfgewicht ca. 10gr. bis 50gr.
- Angelrolle mit 0,18mm. bis 0,30mm. Angelschnur / Größe 800 bis 3000
Grundangeln Angelausrüstung
Beim Grundangeln am Forellensee auf Wels und Stör sollte die Ausrüstung unbedingt angepasst sein. Die leichten Ruten zum Posenangeln auf Forellen eignen sich nicht. Ein Stör und auch ein dicker Karpfen oder ein riesengroßer Wels sind kein Vergleich zu einer Forelle. Wenn du es als Anfänger auch auf Grund auf die großen Fische im Forellensee probieren möchtest, sorge dann dafür das deine Ausrüstung die heftigen Drill aushält.
Zum Grundangeln nutzt man Angelschnüre von 0,28mm. und dicker. In der Regel ist eine 0,35mm. ein guter Kompromiss. Die Ruten zum Grundangeln sollten so ab 35gr. und mehr Wurfgewicht haben. Am allerbesten sind Ruten aus zwei Teilen, sogenannte Steckruten. Teleskopruten sind nicht immer stabil genug. Hier findest du sehr gute Angelruten zum Grundangeln am Forellenteich. Karpfenruten sind sehr gute Optionen zum Grundangeln am Forellensee.
Besonders günstige Angebote für Anfänger zum Grundangeln findet man zum Beispiel hier im Shop von Angling Direct in Deutschland. Der Versand erfolgt direkt aus Deutschland! Grundangelsets mit 25% Rabatt und mehr, zum Angeln auf Karpfen und Co. im Forellensee.
Spinnfischen am Forellensee
Beim Spinnfischen am Forellensee kommen sehr feine und leichte Angelruten zum Einsatz. Bitte erkundige dich vor dem ersten Wurf, ob das Spinnfischen an deinem Lieblingsforellensee erlaubt ist. Alle leichten Spinnrute und Ultra Light Angelruten eignen sich sehr gut zum Angeln am Forellensee. Auch als Anfänger wird man schnell ein paar Forellen erwischen.
Zum Spinnfischen am Forellensee nutzt man meistens Spoons, Finesse Köder und ganz leichte Spinner, Micro Wobbler oder auch hin und wieder Naturköder an Spinnmontagen. Wenn du beim Spinnfischen auch eine Pose montierst, dann spricht man vom Schleppfischen.
Spoons und Ultra Light Forellenköder machen einen riesengroßen Spaß am Forellensee. Oft beissen die Fische auf Sicht und das Adrenalin im Körper der Angler schießt immer wieder in die Höhe.
Angeltechnik Forellensee als Angelanfänger
Nachdem du jetzt die besten Tipps zur Ausrüstung zum Angeln am Forellensee gelesen hast, folgen die Empfehlungen zu den erfolgreichsten Angeltechniken. Ohne Zweifel, es gibt sehr tolle und spezielle Montagen zum Forellenangeln. Profis nutzen Glasgewichte Ketten, mehrere kleine Posenkugeln, extra lange Ruten etc. Als Anfänger kannst du die Sache auch ganz entspannt angehen. Selbst die einfachsten Montagen fangen am Forellensee!
Die Basis Montagen zum Angeln mit einer Pose am Forellenteich besteht nur aus ein paar wenigen Einzelteilen. Zum selber zusammenbauen, musst du nur einen einzigen Knoten binden. Hier unten ein Schritt-für-Schritt Plan zum montieren, ausgehend von der Hauptschnur.
- Schnurstopper Silikon oder Fadenstopper
- Pose zum Forellenangeln (Durchlaufpose)
- kleines Bleigewicht
- Wirbel (festknoten)
- Vorfach für Forellen vorgebunden
- weitere kleine Bleikugeln
- Angelköder zum Beispiel Forellenteig, Mais oder Maden
Forellenteig ist heutzutage aus keiner Tacklebox wegzudenken. Besonders Berkley ist ein heißer Tipp. Früher lief Neongelb sehr gut, im Moment tendieren viele große Forellen eher zu pinken Farbtönen. Vielleicht ist Gelb einfach zu oft gefischt. Die Auswahl ist jedenfalls enorm! Wir empfehlen euch zur ersten Forellenteig Bestellung die Farben: Weiß, Gelb - Gold mit Glitter, Lila, und Pink.
Zum anködern reicht eine Fingerspitze voll mit Teig aus. Diesen formst du zu einer Teigkugel. Der Haken wird samt Spitze umschlossen. Wenn du eine Spiralform nach dem befestigen am Haken knetest, dann dreht dich der Bait beim einholen.
Kombination von Forellenteig und zwei Maden auf der Hakenspitze locken auch müde Forellen aus der Reserve. Ganz einfach aber immer noch fängig sind zwei Maiskörner aus der Dose oder ein munterer Rotwurm. Große Tauwürmer kann man besser zum Grundangeln nutzen.
Grundangeln Technik für Anfänger
Wenn du dein Glück auch auf Grund am Forellensee probieren möchtest, dann solltest du vorher kurz stillstehen und nachdenken welche Fische anbeissen können. Und was nach dem Anbiss passiert. Hast du eine Abhakmatte am Start? Ist dein kleiner Forellenkescher auch für einen möglichen Großfisch geeignet? Passe unbedingt deine Ausrüstung zum Grundangeln an. Inklusive Abhakmatte, Großfischkescher etc.
Beim Angeln auf Grund am Forellensee muss man etwas mehr Geduld aufbringen, verglichen mit dem aktiven Posenangeln. Die Rute wird abgelegt und man kann nach Bedarf einen optischen oder auch akustischen Bissanzeiger nutzen. Ein echter Insidertipp ist es, die Schnur zum Köder nicht zu spannen. Großfische im Forellensee sind oft sehr scheu und sehen die gespannten Schnüre die zum Köder am Grund führen. Ein weiterer Tipp gilt dem Köder. Wenn du es schaffst das dieser schwerelos über dem Gewässergrund schwebt, dann ist die Präsentation perfekt.
Man kann am Haken oder Vorfach ein Stück Schaumstoff befestigen, so dass der Köder Auftrieb bekommt. Du wirst sehen, so bekommst du garantiert mehr Anbisse beim Grundangeln am Forellensee auf Stör, Karpfen und Wels. Störe fängt man übrigens sehr gut mit Räucherlachs oder "Stinke-Käse".
Forellenteich Empfehlungen
Zum Abschluss vom unseren Blogbericht: "Angeln für Anfänger - Forellenteich" zeigen wir dir ein paar beliebte und gute Forellenseen die wir aus erster Hand empfehlen können. Auf unserer Webseite gibt es noch mehr Informationen zu Forellenseen in Deutschland. Und auch zu den sehr angesagten dänischen Paylakes zum Forellenangeln.
Wir wünschen Dir und Deinen Freunden ganz viel Erfolg zum ersten Tag am Forellenteich. Wenn Du magst dann kannst Du hier unter dem Blogbericht eine Fangmeldung teilen. War dein Tag zum Forellenangeln ein Erfolg? Vielen Dank für's lesen und kommentieren, dein Angelreise Blog Team.
__________________
© Angelreise Blog 2023
Kommentare
Kommentar veröffentlichen